Der gelernte Uhrmacher Hans Schmidbauer war ein neugieriger Tüftler, der sich nie mit dem Status Quo zufriedengab. Die Reinigung von filigranen Uhrenteilen war immer eine große Herausforderung. Vorsichtig mussten diese zeitaufwendig mit Pinsel und Reinigungschemie gereinigt werden.
Aus dieser Problemstellung heraus ist die Elma Super Elite entstanden. Die erste Uhrenreinigungsmaschine der Welt hat fortan Ihren erfolgreichen Weg bei den Uhrmachern rund um die Welt gestartet. Und so war es der logische Schritt auch eine Firma zu gründen – die Maschinenfabrik für Elektrische Maschinen (Elma).
Das Reinigungsprinzip „Reinigen, Spülen und Trocknen“ wird auch heute noch in der industriellen Reinigung angewendet, wo sich die Ultraschalltechnologie durchgesetzt hat. Und so ist Elma heute in der Lage, vom kleinen Ultraschallgerät bis zu einer großen industriellen, modularen und vollautomatisierten Reinigungsanlage, das komplette Produkt-Spektrum abzubilden. Die eigens hergestellte Reinigungschemie und ein Verfahrenslabor runden das Portfolio entsprechend ab.
Erfahren Sie mehr über unserer Produkte und Reinigungsanlagen.